Sport im Kindergarten unter Coronabedingungen

Willkommen, Über uns 17.11.2020

Wie vermutet bringen Herbst und Winter nochmal große Herausforderungen in Verbindung mit ansteigenden Covid-19 Infektionsraten. Bundesregierung und Behörden haben reagiert, in Form des vielzitierten „Lockdown Light“ gelten ab November und möglicherweise darüber hinaus gravierende Einschränkungen zur Reduzierung von Kontakten.

Zur Erleichterung aller Berufstätigen, aber auch ganzer Familien bleiben Schule und Kindergarten außen vor, grundsätzlich so wie auch in Weiterstadt. Erziehung und Betreuung sind so weiter gewährleistet sind. Im Sportkindergarten der SG Weiterstadt bedeutet dies das Aufrechterhalten des ganz normalen Betriebs. Die Gruppen bleiben weitestmöglich getrennt, das Mischen von Kindern und Erzieherinnen wird vermieden.

Zum Konzept des Sportkindergarten gehört aber eben auch der Sport, der gekennzeichnet ist von Bewegung und dem erhöhten Ausstoß von Aerosolen. Damit einerseits dieser wichtige Baustein im Konzept des Sportkindergartens weiter durchgeführt werden kann, gleichzeitig aber zusätzliche Risiken für die Kinder und Erzieherinnen vermieden werden, hat die SGW sich für eine Lösung zur Luftreinigung entschieden.

Seit Anfang November sind Kindergartenturnhalle und einzelne Räume der SGW mit Luftreinigern ausgestattet, welche die geschilderten Risiken minimieren. Die angeschafften Systeme sind ausreichend dimensioniert und wurden in Zusammenarbeit mit der Vereinsführung sorgfältig ausgewählt. Denn viele Luftreiniger verfügen nicht über die Technologie um auch gegen Covid-19 Viren zu helfen. Die bei der SGW eingesetzte Lösung hat die notwendigen Voraussetzungen, u.a. dreistufige Filter der notwendigen Filterklassen, damit eine Sicherheit von 99,97% gewährleistet ist. Zudem stehen zusätzliche mobile Geräte zur Verfügung, sofern andere Vereinsräumlichkeiten genutzt werden.

Eine Maßnahme, die sehr gut aufgenommen wurde, so die Leitung des Kindergartens, Christiane Greifenstein: „Natürlich bedeutet das nicht das wir die anderen Maßnahmen wie Kontaktvermeidung, Wegeregelungen, Gruppentrennung usw. nicht mehr anwenden. Der Einsatz der Luftfilter ist einfach ein weiterer Schritt, um unseren Betrieb möglichst sicher zu gestalten und für unser Personal, aber auch für Kindern und Eltern, größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.“