Sportkindergarten

Der Sportkindergarten wurde im März 1991 in freier Trägerschaft der Sportgemeinde 1886 e.V. Weiterstadt eröffnet. Der Name Sportkindergarten drückt die enge Verbindung zum Sportverein aus und versteht sich nicht im Sinne von Leistungssport oder Talentsuche, sondern ganzheitliche Bewegungserziehung steht im Vordergrund.

Der Sportkindergarten bietet das optimale Umfeld für eine kindgerechte Bewegungsförderung und Früherziehung. Die Kombination von überdurchschnittlich vielen Räumlichkeiten, großzügigem Freigelände, Sportanlagen in Ergänzung zu unseren aufgeschlossenen und fachlich hervorragend ausgebildeten Mitarbeiter/innen hat Modellcharakter weit über die Landesgrenzen hinaus.




Mit seiner Mischung aus geplanten und offenen Bewegungsangeboten, der Wassergewöhnung im vereinseigenen Schwimmbecken, dem Streichelzoo, Integrations- und Inklusionskonzepten sowie den vielfältigen räumlichen Möglichkeiten steht der Sportkindergarten beispielhaft für die Kombination von Früherziehung und Sport. Einzigartige Leistungen, z. B. die eigene Küche für Mittags- und sonstige Verpflegung sowie ganzjährige Öffnungszeiten differenzieren uns deutlich von anderen Einrichtungen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Sportkindergarten und wünschen Ihnen viel Spaß mit weiteren Informationen auf der HOMEPAGE des Kindergartens

Ausbau Sportkindergarten 2020/2021

Seit 1991 besteht der Sportkindergarten der SG Weiterstadt und ist nach wie vor ein erfolgreiches, gut angommenes und im Umfeld einzigartiges Konzept. Bewegung und Sport eingebettet in ein pädagogisches Gesamtkonzept, Bewegungserziehung bis hin zu Schwimm- und Wassergewöhnung, kindgerechte eigene Küche, große Außenanlagen mit Streicheltieren - es ist schon etwas Besonders.

Als im Jahr 2016 klar wurde, das es in Weiterstadt zum Betreungsplatzmangel kommen würde, war die SGW deshalb gerne bereit das Konzept um eine 5. Gruppe zu erweitern. Nach dreijähriger Planungs- und Vorbereitungszeit ging es endlich los. Am 12.Februar 2020 erfolgte der Spatenstich zur Erweiterung. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste aus Stadtparlament, Verein, Presse und natürlich Vertreter des ausführenden Architekturbüros und des Rohbauunternehmens erfolgte der symbolische Spatenstich durch den Bürgermeister der Stadt Weiterstadt, Ralf Möller, sowie den 1.Vorsitzenden der SGW Michael Gießelbach. Unterstützt wurden sie dabei durch 8 Kinder des Sportkindergartens, die in Vertretung der bestehenden Gruppen vier Zeitkapseln im Boden versenkten, welche durch ihre Gruppen vorbereitet wurden.



Knapp 15 Monate später ist es nun vollbracht. Der Ausbau des Sportkindergartens um eine 5.Gruppe fühlte sich schon fast mehr wie ein Dauerthema als ein Projekt an. Nun aber sind die Arbeiten soweit abgeschlossen, das am 3. Mai 2021 (exakt 30 Jahre nach Eröffnung des Sportkindergraten sim Jahr 1991) die ersten Kinder der neuen Gruppe aufgenommen werden können.

Die Eröffnung fand, der Pandemiesituation angemessen nur in kleinem Kreis, im Rahmen einer Feierstunde am 29.April 2021 statt. Unter freiem Himmel versammelten sich die wenigen Gäste zu einer kurzen Rückschau und dem offiziellen Abschluss der Bauarbeiten. Neben dem Bürgermeister Ralf Möller und der Fachbereichsleiterin Gesellschaft und Bildung, Monika Wilhelm, waren Vertreter aller im Stadtparlament vertretenen Parteien, des Architekturbüros Spurk, Karg, Pientka sowie natürlich die Verantwortlichen von Verein und Kindergarten sowie die Ehrenvorsitzenden anwesend. Michael Gießelbach, 1 Vorsitzender der SG Weiterstadt, schilderte kurz den zeitlichen Ablauf des Baus und schilderte die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten, vor allem Stadt und Verein. Das betonte auch der Bürgermeister Ralf Möller nochmals ausdrücklich und verwies auf die auch über den Kindergraten hinausgehende Rolle und Verantwortung der SG Weiterstadt innerhalb der Kommune und die vielen Kooperationen. Zum Abschluss bedankte sich Gießelbach nochmals bei allen Beteiligten, besonders beim Anlagenverwalter und Bauverantwortlichen der SG Weiterstadt, Hartmut Marchand, sowie der Leitung des Sportkindergartens, Christiane Greifenstein.



Damit endet eine selbst für die SG Weiterstadt außergewöhnliche Baumaßnahme. Man ist an den eigenen Anlagen zwar immer wieder am Sanieren, aber die nahtlose Anbindung einer Erweiterung an den Bestand bedeutet doch eine besondere Herausforderung. Das spiegelt sich zum Beispiel in der langen Projektlaufzeit, mehr als 5 Jahre vergingen zwischen den ersten Gesprächen über die mögliche Erweiterung und der Eröffnung. Der Großteil der Zeit wurde allerdings für den administrativen Vorlauf benötigt, besonders für den Zeitraum bis zur Erteilung der Baugenehmigung sowie das Warten auf den Bescheid von Fördergeldern. Beide Schritte kosteten alleine 2,5 Jahre Wartezeit. Die Bauphase selber dauerte dann nur 15 Monate, eine angesichts Corona und potentieller Überraschungen bei der Anbindung an einen Altbau sehr gute Leistung. Zudem ist man im budgetierten Kostenrahmen geblieben, keine Selbstverständlichkeit. Parallel gelang es außerdem, für die Maßnahme und damit den letztendliche Kostenträger Stadt Weiterstadt, eine Zusage über 250.000 Euro Fördergelder zu erhalten.

Aus Sicht der Verantwortlichen hat sich die außerordentliche Mehrbelastung für den ehrenamtlich geführten Verein aber gelohnt. Denn abgesehen vom zeitlichen Vorlauf hat das Projekt ideal funktioniert und der letztendliche Nutzer und Betreiber, die SG Weiterstadt, konnte sich jederzeit ideal einbringen und mitgestalten. Das Ergebnis überzeugt. Sowohl unter baulichen als auch funktionalen Gesichtspunkten ist die Erweiterung vorbildlich an die vorhandenen Gebäude integriert. Das erzeugt nicht nur optische Attraktivität, sondern auch eine damit verbundene, einfache konzeptionelle Integration.



Dass die SGW als Sportverein hier wieder einmal Verantwortung übernimmt ist eine Selbstverständlichkeit, das habe die verantwortlichen Vorstände seit Jahrzehnten so gehandhabt. Der nun erweiterte Kindergarten, so wie es dasteht als wäre es schon immer so geplant gewesen, ist ein schöner, eindeutiger Beleg für die gute Zusammenarbeit der SGW und der Kommune und deren Vertreter, im Interesse und für die Bevölkerung Weiterstadts.