Mitgliedschaft - Warum?

18 Abteilungen, Fitnesstudio, Musik, Orchester, Sportangebote, Kurse, Sportanlagen - es gibt viel Gründe für eine Mitgliedschaft bei der Sportgemeinde. Viele der Angebote können auch als Gast genutzt werden, es gibt aber gute Argumente für eine reguläre Mitgliedschaft:

  • Weiterstadts umfangreichstes Sport- und Musikangebot in einem Verein und mit nur einer Mitgliedschaft,
  • Adäquate Angebote für alle Altersgruppen,
  • Sportartübergreifende Angebote,
  • Angebote im Breitensport, aber auch mit leistungsorientierten Ausrichtungen,
  • Sonderkonditionen bei gebührenpflichtigen Kursen oder der Buchung von Sportstätten,
  • Große Gemeinschaft mit gleichen Interessen in allen Altersklassen, Geschlechtern, Nationalitäten,
  • Verkehrsgünstige Lage und ausreichend Parklplätze.

Mitgliedschaft - Wie?

Für die Mitgliedschaft stehen unterschiedliche, attraktive Optionen zur Verfügung:

  • Einzelmitgliedschaften - Mitgliedschaften für unterschiedliche Altersklassen
  • Familienmitgliedschaft - Vergünstige Konditionen für Familien ab 3 Personen
  • SGW-Card - "All-Inklusive"-Mitgliedschaft inkl. Abteilungssport, Sauna, Fitness und Kurse

In fast alle Angebote kann man zunächst unverbindlich "reinschnuppern".

Sie möchten gerne Mitglied werden aber die Beiträge sind zu hoch? Wir beraten Sie gerne und vertraulich bzgl. Unterstützung. Bitte kontaktieren sie unsere Geschäftsstelle.

SIe möchten sich gerne anmelden? Hier finden sie Anmeldeformular und Mitgliedsbeiträge: Downloads

Informationen zur Energieumlage

Erhöhung der Beiträge um die Energieumlage ab dem 1. Januar 2022

Seit mehreren Monaten steht bereits fest, dass die SG Weiterstadt, genau wie andere Vereine mit eigenen Sportanlagen, besonders betroffen ist durch die gestiegenen Energiepreise, speziell bei Gas. In diesem Jahr noch durch langlaufende Verträge vor dem schlimmsten geschützt, werden sich die Energiekosten in 2023 mehr als verdreifachen.

Erste Maßnahmen zur Energieeinsparung, aber auch Gebührenerhöhungen bei gesondert zu zahlenden Angeboten, sind bereits seit dem 10. Oktober in Kraft. Da diese aber bei weitem nicht ausreichen, wurde die Einführung einer Energieumlage vorbereitet.

Im Rahmen einer außerordentlichen Delegiertenversammlung wurde diese Umlage nun diskutiert und zur Entscheidung vorgelegt. Michael Gießelbach als 1. Vorsitzender erläuterte den anwesenden Delegierten detailliert die Hintergründe der aktuellen und zukünftig zu erwartenden Energiekosten und die Auswirkungen auf den Verein. Er schilderte sowohl die Vorbereitungen als auch die Rahmenbedingungen für die Festlegung der Umlage. „Wir versuchen hier, innerhalb der Grenzen einer zumutbaren Belastung zu bleiben,“ so Gießelbach, „Wir wissen, dass diese für unser Mitglieder zu einer nochmaligen Erhöhung der schon stark gestiegenen Lebenshaltungskosten führt. Wir glauben aber, das ist ein tragfähiger Kompromiss.“. Denn für die Sportgemeinde verbleiben nach allen Erhöhungen und Maßnahmen immer noch ungedeckte Mehrkosten von zwischen 40.000 und 120.000 Euro. „Wie hoch die Deckungslücke am Ende tatsächlich wird, hängt von den Details der Gas- und Strompreisbremse ab. Wir werden jedoch alles tun, um eine nochmalige Belastung der Mitglieder zu vermeiden.“ ergänzt Gießelbach.

Bevor es schließlich an die Abstimmung ging, wurden noch offene Fragen geklärt, hauptsächlich bezüglich der aktuellen Ausgabenstruktur im Verein, der Ausschöpfung möglicher Alternativen, und wie sich die bisherigen Maßnahmen auf die Mitgliederzahlen ausgewirkt haben.

Letztendlich wurde die Einführung der Energieumlage fast einstimmig (bei nur einer Gegenstimme) beschlossen, da allen Anwesenden die Notwendigkeit dieser Zusatzeinnahmen klar war. Das bedeutet die Erhebung einer Energieumlage für alle Mitglieder ab dem 1. Januar 2022, für Einzelbeitragszahler beträgt diese 2,00 Euro pro Monat, für Familienbeitragszahler 5,00 Euro im Monat.

Die Erhebung wird als um diese Beiträge erhöhte Mitgliedsgebühr erfolgen, da diese verwaltungstechnisch die einfachste und mit dem wenigsten Aufwand verbundene Methode ist. Bestandteil des gefällten Beschlusses ist jedoch auch, dass bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen die Energieumlage wieder abgeschafft werden kann und muss.

Zum Ende der Versammlung appellierte Gießelbach nochmal an alle Anwesenden, die besprochenen Informationen auch innerhalb des Vereins weiterzugeben und für Solidarität zu werben. Denn jeder kennt zwar die Energiekostenentwicklung aus seinem privaten Umfeld, oft herrscht aber auch der Irrglaube das es für Vereine besondere Geldquellen gibt. Das ist allerdings nicht der Fall, die Sportgemeinde benötigt also gerade jetzt die Unterstützung aller Mitglieder, Gäste und Freunde.

 

Fragen & Antworten

Ab wann gilt die neue Energieumlage?
Die Energieumlage wird ab dem 1. Januar 2022 erhoben.

Wie lange gilt die neue Energieumlage?
Die Energieumlage gilt zunächst unbefristet. Wann sie wieder abgeschafft wird ist von der Energiepreisentwicklung, aber auch der sonstigen Einnahmensituation, besonders der Verfügbarkeit öffentlicher Hilfs-  und Förderprogramme abhängig.
Sofern die Energiekosten wieder das Niveau von Anfang 2022 erreichen, muss die Energieumlage abgeschafft werden. Der Vorstand kann dies aber auch jederzeit vorher, sofern ausreichend Gelder zur Deckung der kosten verfügbar sind.

Wie hoch ist die Energieumlage?
Die neue Energieumlage umfasst folgende Beträge:

  • Euro 2,00 pro Monat pro Einzelbeitragszahler.
  • Euro 5,00 pro Monat pro Familienbeitragszahler.

Wie wird die Energieumlage erhoben?
DIe Umlage wird mit den normalen Beitragsabbuchungen eingezogen, d.h, wie die bisherigen Beiträge auch. Die Energieumlage wird nicht gesondert ausgewiesen, der Mitgliedsbeitrag wird um den fälligen Betrag erhöht, da  dies verwaltungstechnisch die einfachste und mit dem wenigsten Aufwand verbundene Methode ist.

Was genau bedeuten die erhöhten Energiepreise für die SGW?
Die SGW hat als Großverbraucher bisher von sehr guten Konditionen bei unserem lokalen Energieversorger profitiert. Gerade in den Jahren 2020 und 2021 konnten wir nochmals bessere Konditionen verhandeln und die Preise senken. Diese Verträge sind nun gekündigt. Bis zum 31.12.2022 profitieren wir noch von den bisherigen guten Konditionen. Der volle Effekt der Preissteigerungen wird uns damit in 2022 noch nicht treffen, sondern nur teilweise. 2023 und 2024 wird es aber absehbar dramatisch.
Stand Anfang November werden die Mehrkosten im Jahr 2022 ca. 65.000 Euro betragen, im Jahr 2023 werden diese nochmal um ca. 170.000 Euro steigen. Insgesamt liegen die Energiekosten dann bei 331.000 Euro und damit um  ca. 236.000 Euro über den Kosten aus 2020/2021 (95.000 Euro).

Werden die Energiekosten mit der Energieumlage komplett gedeckt?
Nein, das werden Sie bei weitem nicht. Die Energiesparmaßnahme, die Gebührenerhöhung für Platzmieten, Fitnesstudio, Sauna und Kurse sowie die Energieumlage bringen uns zusammen ca. 115.000 Euro. D.h. Stand Mitte November verbleiben immer noch ca. 120.000 Euro Deckungslücke, von der wir heute noch nicht wissen wie wir sie schliessen werden.

Wie wirken sich Gas- und Strompreisbremse aus?
Ganz genau lässt sich das erst sagen wenn die Details der Regelungen feststehen. Nach allem was wir aktuell (Mitte November) wissen könnten uns Gas- und Strompreisbremse nochmal um ca. 80.000 Euro entlasten. Das wäre eine immense Unterstützung, es würden aber immer noch 40.000 Euro Deckungslücke verbleiben.

Welche Ideen gibt es um die noch verbleibenden ungedeckten Mehrkosten tragen zu können?
Wir sind wie alle Großvereine der festen Überzeugung, das Vereine mit größeren eigenen Anlagen die komplette Eneriepreisbelastung nicht selber auffangen können. Wir arbeiten deshalb eng mit den Fachverbänden und dem DOSB zusammen, um Politik  und Verwaltung vor allem auf Landes- und Bundesebene zu sensibilisieren und dafür zu sorgen dass entsprechende Hilfs-  und Förderprogramme aufgesetzt werden. Wir waren einer der ersten Vereine der die Problematik aufwändig und detailliert aufgearbeitet hatte und Fakten liefern konnte., das Beispiel SGW ist deshalb in allen Positionspapieren der Verbände aufgeführt. Wir selber betreiben ebenfalls intensive Öffentlichkeitsarbeit um das Problembewusstsein bei den entsprechenden Stellen zu stärken.
Wir wollen auf jeden Fall weitere Belastungen unserer Mitglieder vermeiden. 

Gibt es Härtefallregelungen für finanziell eingeschränkte Mitglieder?
Es gibt Möglichkeiten der Bezuschussung. In derartigen Fällen wendet Euch bitte an die Geschäftsstelle (Mail: verwaltung@diesportgemeinde.de). Jede Anfrage wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Wo kann ich mehr Details nachlesen?
In einem Artikel auf unserer News-Seite haben wir alle Veröffentlichungen zusammengetragen (LINK)