Ein sonniger Tag der offenen Tür bei der SG Weiterstadt

Aktuelles 17.09.2019

Bei schönstem Sonntagswetter hatte die Sportgemeinde 1886 e.V. Weiterstadt (SGW) eingeladen zum diesjährigen Tag der offenen Tür. Und es hat sich gelohnt, offensichtlich gibt es viel Informationsbedarf rund um den Verein.

Geprägt war das Angebot von vielen Mitmachaktionen, vor allem für Kinder. So gab es bei den Präsentationen von Badminton, Turnen, Basketball, Leichtathletik und Tennis die Möglichkeit zum aktiven beteiligen und ausprobieren. Gleiches galt für die Schnupperkurse mit dem Schwerpunkt Mutter und Kind sowie das Fitnessstudio. Angebote zum Zuschauen beim Sport gab es ebenfalls bei einigen der schon genannten Abteilungen, aber auch z.B. bei Bahnengolf und der Tanzsportabteilung mit ihrem umfangreichen Vorführprogramm. Bei einer kleinen Standrallye konnten sich die jüngsten Besucher ein kleines Präsent erarbeiten.

Um Informationen und das leibliche Wohl ging es rund um Kindergarten und Geschäftsstelle, aufgrund der zentralen Lage gleichzeitig Anlaufpunkt für viele Besucher. Man konnte die Räumlichkeiten und Außenbereiche besichtigen, unter anderem auch Sauna und Hallenplätze. Besonderes Interesse galt wie eigentlich immer dem Sportkindergarten, viele junge Eltern nutzten die Möglichkeit sich über Konzept und Anlage der Einrichtung zu informieren.

Insgesamt zufrieden zeigte sich die SGW mit dem Tag, besonders da es im Stadtbereich noch anderen Veranstaltungen gab und das Wetter den einen oder anderen vielleicht auch zu alternativen Aktivitäten lockte. Gießelbach fasst zusammen: „Leider konnten sich heute nicht alle unsere Abteilungen präsentieren, das war schade und funktioniert hoffentlich beim nächsten Mal besser. Wir werden den Tag der offenen Tür sicher weiter fortführen, vermutlich wie bisher im Zweijahresrhythmus. Anzahl und Fragen der Besucher zeigen uns, daß Internet und Broschüren nicht ausreichen um ein komplettes Bild der Möglichkeiten bei der SGW zu vermitteln“