Konzept Sportkindergarten im Trend

Über uns, Abteilungen 10.03.2020

Der Sportkindergarten der SG Weiterstadt, nun schon 28 Jahre bestehend, ist seit der Gründung ein Vorzeigeprojekt wenn es um die Integration von Sport und Bewegung in den Kindergartenalltag geht. Immer wieder begrüßen Verein und Kindergartenleitung Gäste aus dem In- und Ausland, welche sich anlässlich von Referenzbesuchen über das in Weiterstadt praktizierte Konzept informieren.

Nach einem Ansturm von Besichtigungen in den Anfangsjahren des Bestehens haben sich die Besuche auf eine Anzahl von 3-4 Veranstaltungen im Jahr eingependelt. Auffällig ist, das diese Zahl seit 2019 wieder rapide ansteigt. Viele Kommunen und Vereine denken über unterschiedlichste Kooperationen nach und informieren sich deshalb, oft in gemeinsamen Besuchergruppen, über die Erfahrungen bei der SG Weiterstadt. Dabei geht es immer um das pädagogische Konzept mit seinen vielfältigen Bewegungsanteilen, oft auch in Verbindung

mit der Option freie Trägerschaft. Beweggründe sind offensichtlich die überall existente Notwendigkeit der Schaffung zusätzlicher Kindergartenplätze, aber auch eine zunehmende Offenheit gegenüber alternativen Konzepten, hier besonders die Verbindung Sport und Bewegung.

Auch in der vergangenen Woche fanden wieder zwei interessierte Delegationen den Weg nach Weiterstadt. Zum einen von der TSG Weinheim, welche den Betrieb eines Sportkindergartens plant, zum zweiten von der Stadt Bad Vilbel mit dem SV Fun-Ball Dortelweil, wo über ein Kooperationsmodell nachgedacht wird.

Nach Einführung und Fragerunde mit den Verantwortlichen der SGW folgte ein Rundgang durch Kindergarten und den durch diesen genutzten Vereinsanlagen. Dabei wurden sehr schnell offensichtlich, dass die Voraussetzungen bei der SGW sehr ideal sind und so nicht überall umsetzbar. Beide Besuchergruppen zeigten sich aber überzeugt und begeistert über das in Weiterstadt gelebte Konzept, auch wenn unter Umständen andere Detailkonstellationen angestrebt werden, wie z.B. in Bad Vilbel bezüglich Trägerschaft. Sowohl das Gesamtkonzept der Sportintegration inklusive der vom Standard abweichenden Aspekte wie Ernährung, Nachhaltigkeit und Zusatzangeboten, aber auch die leidenschaftliche Umsetzung durch das gesamte Team konnten vollständig überzeugen.

Bei der SGW freut man sich natürlich über das Feedback und gibt die Erfahrungen gerne weiter. Denn zunächst ist das eine Bestätigung für das in Zusammenarbeit mit der Stadt Weiterstadt vor vielen Jahren beschlossene und ständige weiterentwickelte Konzept Sportkindergarten. Und es unterstützt die Entscheidung des Ausbaus und die Daseinsberechtigung möglichst vielfältiger und alternativer Kinderkartenkonzepte innerhalb einer Kommune.