Zuschuss für die zertifizierte TELE-Rückenschulkurse - “ Die neue Rückenschule” – des Fitnessstudios durch die gesetzlichen Krankenkassen ab Ma

Aktuelles, Kurse 23.04.2020

Hermann Hesse sagte:“ Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.“

„Analoger“ Gruppensport stellt in Corona-Zeiten die Vereine vor eine große Herausforderung und erscheint unmöglich. Wissenschaftler stellen fest, dass Sport für den Körper gesund sei, zur Stabilisierung des psychischen Gleichgewichts führe, zur Verbesserung des Wohlbefindens und zur Erhöhung des Immunsystems beitrage.

Jedoch sind zurzeit die Sporthallen und Fitnessstudios geschlossen. Die SGW bietet einen zertifizierten Tele-Rückenschulkurs online an. Die Teilnehmer*innen benötigen einen Internetzugang, PC, Tablet oder Mobiltelefon und wenige Kleingeräte wie Gymnastikmatten, Gummizug, Handtuch und 2 Plastikwasserflaschen. Die Geräte können Sie zum Teil im Fitnessstudio der SGW ausleihen. Die Kurse finden regelmäßig einmal in der Woche dienstags (ab 05.05.20) um 19:30 Uhr statt. Hierzu bekommen Sie nach der Anmeldung und Gebührenentrichtung den Zugangscode. Die Kurse sind für 10 Wochen geplant und die einzelnen Einheiten sind ca. 50 Minuten lang. Nach der Hallenöffnung für Gruppensport wird dann der Kurs in der Halle weitergeführt.

Mit regelmäßigen und gezielten Übungen können die Körperhaltung verbessert und die Schwächen der Wirbelsäule gemindert werden. Bei diesem Tele-Kurs bekommen die Teilnehmer*innen Anweisungen und werden auch korrigiert.

Die Bezuschussung von Primärpräventionskursen, wie die „Neue Rückschule“, hat sich in den letzten Jahren nicht wesentlich geändert und liegt bei ca. 75% der Gebühren. Diese zertifizierten Tele-Kurse, welche die Sportgemeinde Weiterstadt zum ersten Mal anbietet, werden weiterhin von vielen gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.

Viele Zivilisationskrankheiten lassen sich gezielt, individuell und effektiv unter Einsatz von Kleingeräten besser bekämpfen. (Rücken-) Muskelaufbau, Verbesserung der Beweglichkeit, Gewandtheit, Mobilisation und Stabilisation der Wirbelsäule, Schulung der Koordination und Steigerung des Herz-Kreislauf-Systems sind Ziele, welche die Sportler*innen im Fitnessstudio erfolgreich verfolgen.

Wir bitten alle Kursteilnehmer*innen, sich vor Kursantritt über die jeweilige Bezuschussung ihrer Krankenkassen zu informieren, da wir nicht mit allen gesetzlichen Krankenkassen in Verhandlung treten können. Die Kursanmeldung erfolgt online über die SGW-Homepage. Weitere Informationen erhalten Sie beim Kursleiter, Taher Mohseni, telefonisch unter 06150/961016, bei Frau Haaß in der Geschäftsstelle (06150-96100) oder im Internet.