Vorläufige Weiterführung der Tele-Kurse des Fitnessstudios der SGW

Willkommen 03.11.2020

Zertifizierter TELE-Rückenschulkurs, Tele-Rehakurs und Tele-Integrationssport - Zurzeit sind die Sporthallen und Fitnessstudios leider wieder geschlossen. Wissenschaftler stellen fest, dass Sport für den Körper gesund sei, zur Stabilisierung des psychischen Gleichgewichts, zur Steigerung des Wohlbefindens und zur Verbesserung des Immunsystems beitrage.

Die SGW bietet einen zertifizierten Tele-Rückenschulkurs und eine Rehasporteinheit als Telesport an. Die Teilnehmer*innen benötigen einen Internetzugang und PC bzw. Tablet (oder Mobiltelefon) und wenige Kleingeräte wie Gymnastikmatten, Gummizug, Handtuch, Ball und 2 Plastikwasserflaschen. Der Kurse finden regelmäßig wöchentlich statt. Hierzu bekommen Sie nach der Onlineanmeldung die Datenschutzerklärung und den Zugangscode. Nach der Hallenöffnung für Gruppensport sind wir bestrebt, je nach Möglichkeit, diese Kurse online und in der Halle bis zum Jahresende weiterzuführen.

Mit regelmäßigen und gezielten Übungen in der Gruppe können wir viel für die Stabilisierung und Verbesserung unserer Gesundheit tun. Bei einem Tele-Kurs bekommen die Teilnehmer*innen Anweisungen und werden auch korrigiert, da die Kursleitung online die Sportgruppe betreut.

Der zertifizierte Tele-Rückenschulkurs (jeden Dienstag, 19.30 Uhr), welche die Sportgemeinde Weiterstadt mehrfach durchgeführt hat, wird von vielen gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Wir bitten alle Kursteilnehmer*innen, sich vor Kursantritt über die jeweilige Bezuschussung ihrer Krankenkassen zu informieren, da wir nicht mit allen gesetzlichen Krankenkassen in Verhandlung treten können.

Viele Zivilisationskrankheiten lassen sich gezielt, individuell und effektiv unter Einsatz von Kleingeräten besser bekämpfen. (Rücken-) Muskelaufbau, Verbesserung der Beweglichkeit, Gewandtheit, Mobilisation und Stabilisation der Wirbelsäule, Schulung der Koordination und Steigerung des Herz-Kreislauf-Systems sind unsere Kursziele.

Die Kursanmeldung erfolgt online über die SGW-Homepage. Weitere Informationen erhalten Sie bei Kursleiter, Taher Mohseni, telefonisch unter 06150/961016, bzw. bei Frau Haaß in der Geschäftsstelle (06150-96100) oder unter fitness@sg-weiterstadt.de. Sehr gerne können Sie auch eine Online-Schnupperstunde vereinbaren. Zudem bieten wir dadurch auch den Risikogruppen eine gute raumunabhängige Sportmöglichkeit in der Gemeinschaft bei der SGW.