Long COVID und der lange Weg zurück in den Sport - Mit welchen Auswirkungen Sportler in der Pandemie zu tun haben

Willkommen 04.07.2021

Die Sportgemeinde Weiterstadt ist als ein fortschrittlicher Verein bekannt und war immer bei der Gestaltung und Unterstützung der Gesellschaft aktiv. Daher planen wir, den Corona-Genesenen eine Möglichkeit zur sportlichen Aktivität anzubieten. Hierfür erscheint eine eigene Long COVID-Sportgruppe sehr geeignet.

Viele Menschen gelten nach einer Covid-19-Erkrankung als genesen, leiden aber weiter unter Symptomen. Ein zertifizierter Reha-Kurs bei der SGW für diese Gruppe wäre ein logischer und gangbarer Weg. Rund 50 Prozent der Covid-19 Erkrankten haben auch noch 3 bis 6 Monate oder länger nach der Erkrankung mit einem oder mehreren Symptomen zu tun („Long COVID“). „Warum zum Teil die Atemmuskulatur betroffen ist, wissen wir allerdings noch nicht.“ So die Aussage von Professor Bloch.
Auch bei Sportler*innen, welche ein gut trainiertes Immunsystem haben, kann etwas von der Erkrankung „hängen“ bleiben. Deshalb gilt es, jede/jeden Athleten*in erst langsam wieder an den Sport heranzuführen. Auch lange nach einer Symptomfreiheit ist es im Körper nicht vorbei mit Corona. Nach einem freien Intervall von mehreren Monaten, kommen Covid-19 Patient*innen mit verschiedenen Symptomatiken wieder zum Arzt – vor allem mit Leistungsminderung, Dyspnoe, Konzentrationsstörung und Fatigue.

Seit Jahren bietet das Fitnessstudio der SGW Rehakurse für den Bewegungs- und Stützapparat und innere Organe an. Wir planen ein erweitertes Angebot bei der SGW: Reha-Sport-Gymnastik für Long COVID-Personen. Einmal in der Woche treffen sich Frauen und Männer verschiedener Altersgruppen, um etwas für Ihre Gesundheit zu tun. Das heißt ganz einfach eine Stunde Gymnastik für die körperliche Fitness zur Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit nach längerer Sportpause bzw. Covid Erkrankung. Das tut nicht nur gut, es macht auch Spaß, sich in der Gruppe zu treffen, und man wird wirklich nicht überfordert. Dies ist ein wichtiger Baustein zur Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung im Bewegungsalltag jedes Menschen.

Haben Sie Interesse etwas für sich zu tun, fragen Sie Ihre*n Hausarzt*in oder die/den Facharzt*in nach den Möglichkeiten einer Verordnung. Mit einem entsprechenden Rezept können Sie dieses Angebot, das den Richtlinien von DBS/HBRS entspricht, kostenlos nutzen. Es ist anerkannt und zertifiziert und daher für Sie ohne Zusatzkosten.

Das SGW-Fitness-Studio bietet noch weitere, individuelle Angebote. Informationen gibt es unter: Sportgemeinde 1886 e.V. Weiterstadt Fitnesscenter, Tel.: 06150 – 961016 oder online auf der SGW-Homepage.