Das Mysterium der wandernden Duschköpfe

Aktuelles 11.12.2021

Der Alltag ein einem Verein wie der SG Weiterstadt hält eine Vielzahl überraschender und unerwarteter Situationen bereit. Bisweilen lassen sich sogar magische oder mystische, mindestens jedoch rätselhafte Ereignisse beobachten.

So kam es in diesem Sommer erstmals im Bereich Südhessen, ausgerechnet bei der SGW, zu wandernden Duschköpfen. Mittlerweile beschäftigen sich Scharen von Natur- und Religionswissenschaftlern, Zukunftsforschern, Kriminologen, ja sogar Astrophysikern mit dem Phänomen. Trotzdem ist immer noch vollkommen ungeklärt, wie es einzelne Duschköpfe immer wieder schaffen, sich von ihrem angestammten Platz fortzubewegen. Natürliche Ursachen lassen sich fast vollkommen ausschließen, anders als zum Beispiel bei den beweglichen Steinen in der Wüste von Nevada, bei denen Wetterveränderungen für die Bewegung sorgen.

Die Ursachensuche und mögliche Gegenmaßnahmen gestalten sich schwierig. Denn erstens verlassen die Duschköpfe ihre Stammplätze meist unbeobachtet, Ursache und der genaue Weg lassen sich so schwer feststellen. Und wenn sich die Duschköpfe einmal zum Verlassen der Anlage entschlossen haben kehren sie nicht wieder zurück. Man kann also eventuelle Rückkehrer auch nicht nach ihrer Motivation befragen. Diese ist ohnehin ein Rätsel, denn erstens sind die Duschköpfe an ihrem Standort eigentlich gut fixiert, zweitens gefällt es diesen, laut eigener Aussage, ganz gut bei der Sportgemeinde, besonders im in ihrem direkten Umfeld der sanierten Duschräume.

Ständig und fast schon verzweifelt rätseln die Verantwortlichen bei der SGW, wie man diesem Effekt vorbeugen könnte. Michael Gießelbach, 1. Vorsitzender bei der Sportgemeinde, schildert die Situation: „Wir sind schon seit einigen Jahren mit wandernden Duschgels und Toilettenpapierpackungen konfrontiert. Ähnlich wie bei den Duschköpfen kam es auch hier zu starken Abwanderungsbewegungen, fast schon einem Exodus, keiner der Gegenstände kehrte freiwillig zurück. Das konnten wir aber mit neuen Technologien wie Seifen- und WC-Spendern eindämmen, diese leben offensichtlich eher standorttreu. Bei den Duschköpfen haben wir uns extra für eine sesshafte Gattung entschieden, welche die vertraute Umgebung eigentlich selbständig nicht verlässt. Trotzdem kommt es auch hier vermehrt zu Verlusten.“

Eine übernatürliche Begründung für das Phänomen lässt sich nicht belegen. Man geht deshalb mittlerweile, auch nach Rücksprache mit den lokalen Ermittlungsbehörden, von der Annahme aus, dass die Duschköpfe gegen ihren Willen entführt werden. Offensichtlich nicht mit der Absicht, Lösegelder zu erpressen, sondern die Duschköpfe im eigenen, oder nach Weitergabe auch in fremden Haushalten, zwangsweise zu adoptieren

Die Vereinsführung appelliert deshalb an alle Mitglieder und Gäste, die sich im Einzugsgebiet der Umkleide- und Waschräume aufhalten, Augen und Ohren offenzuhalten und unsere Duschköpfe zu schützen. Dazu nochmal Gießelbach: „Dieses Verhalten den Duschköpfen gegenüber, aber auch gegenüber dem ganzen Verein, finden wir absolut niederträchtig. Viele Leute bemühen sich hier tagtäglich und ehrenamtlich, die Anlagen in Ordnung zu halten und auch den Duschköpfen einen angemessenen Lebensraum zu bieten. Helft uns, unsere Duschköpfe und auch alle anderen Ausstattungsgegenstände zu schützen, sprecht Verdächtige unverzüglich an, und meldet uns Beobachtungen dazu. Nur gemeinsam schaffen wir es, den Fortbestand der Duschen zu gewährleisten.“