Delegiertenversammlung: Vorstand blickt positiv in die Zukunft

Willkommen, Aktuelles 09.05.2022

Die diesjährige Delegiertenversammlung der Sportgemeinde Weiterstadt fand wieder in Präsenz in den Vereinsräumen der SGW statt. Allerdings wurde weiterhin die Einhaltung von Hygienemaßnahmen empfohlen.

Vor Eintritt in die Tagesordnung ging der Vorsitzende Michael Gießelbach in einem kurzen Statement auf die Herausforderungen der letzten zwei Jahre ein. Corona, Hallenschließungen, Ukraine-Konflikt, Campus-Planung und Standortdiskussion zu einer neuen Grundschule haben den Vorstand sehr stark beschäftigt. Oftmals mussten die eigentlichen Vereinsanliegen aufgrund dieser Themen zurückgestellt werden.

Nach der Begrüßung und der Totenehrung ging der Vorsitzende in seinem Geschäftsbericht auf die Herausforderungen und Besonderheiten des abgelaufenen Jahres ein.

Das Geschäftsjahr 2021 war wie schon 2020 geprägt durch die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie, eine besondere Herausforderung für alle (Sport-)Vereine. Der Sport- und Musikbetrieb war über lange Perioden hin gar nicht möglich, unterbrochen durch die Lockerungen im Sommer. Aber auch in dieser Lockerungsphase gab es noch viele Einschränkungen und Auflagen, welche einen Regelbetrieb für viele Angebote verhinderten. Für Mitglieder und Gäste bedeutete das den erneuten, monatelangen Verzicht auf ihre zentrale Freizeitgestaltung. Einige Abteilungen zeigten große Flexibilität, z.B. durch spezielle Trainingsformate oder Online-Angebote. Aber selbst dort, wo diese gut gestaltet und organsiert waren, konnten sie keinen vollwertigen Ersatz für den normalen Übungs- und Spielbetrieb bieten.

„Die Wertschätzung gegenüber der Vereinsarbeit und der Nachvollziehbarkeit von Einschränkungen im Vereinssport und im Kulturbereich zeigt sich darin, dass die überwiegende Zahl der Mitglieder der SGW auch in dieser schweren Zeit die Treue gehaltenhaben,“ freute sich Gießelbach über die Mitgliederentwicklung.

Bemängelte der Vorsitzende in der letzten Delegiertenversammlung noch, dass die Fördergelder von Land und Bund kaum bei der SGW ankamen, konnte er dieses Mal erfreulicheres verkünden. Insgesamt flossen Zuschüsse von knapp 100.000 Euro dem Verein zu. Das deckte zwar bei weitem nicht die Mindereinnahmen durch die Schließungen, half aber deutlich.

Zum Schluss ging der Vorsitzende auf einige zukunftsorientierte Projekte ein. Dazu zählen im wesentlichen weitere Sanierungsarbeiten im Bereich der Gebäude, Ausbau der Barrierefreiheit, Fortführung der Biodiversität, Erneuerung der Lichtanlagen auf umweltschonende Lampen sowie eine Erneuerung der Schließanlage. Auch die weitere Mitgliedergewinnung soll forciert werden. Weiterhin teilte er den Delegierten mit, dass im Bereich der Abteilungsorganisation es zu Veränderungen kommen wird. Die Kegelabteilung, die Abteilung Gesundheit sowie Ski und Freizeit werden aufgelöst und die Angebote in andere Abteilungen überführt.

Gießelbach bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern, Mitarbeitern, bei Politik und der städtischen Verwaltung für die Unterstützung.

Neben den Mitgliedsbeiträgen sind die Einnahmen aus dem Wirtschaftsbetrieb eine wesentliche Säule im Haushalt der SGW, damit wird in der Regel der Erhalt der Anlagen und auch der Sportbetrieb signifikant unterstützt. In diesem Bereich haben die beiden Lockdowns im Jahr 2020 sowie die Einschränkungen in 2021 besonders weh getan. Durch Einschränkungen im Fitnessstudio sowie fehlende Kurseinnahmen sind Einnahmen in beträchtlicher Höhe weggebrochen. Vorstandsmitglied und Rechner Carsten Milz wies darauf hin, dass darüber hinaus der Anstieg der Energiekosten die Sportgemeinde bereits in diesem Jahr hart treffen wird. „Wir müssen sehen, dass wir dies durch Einsparungen auf der einen Seite, aber auch Einnahmeverbesserung auf der anderen Seite kompensieren können,“ schloss Carsten Milz seinen Bericht.

In der darauf folgenden Aussprache ergriffen auch die anwesenden Politiker Ralf Möller (BM), Heike Hofmann (SPD), Willi Fischer (SPD) und Ina Dürr CDU das Wort und dankten der SGW für ihr soziales Engagement und boten ihre Unterstützung an.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen konnten nicht alle zur Neuwahl anstehenden Ämter besetzt werden. Im Amte der stellvertretenden Vorsitzenden wurde Christiane Greifenstein bestätigt. Rechner bleibt Carsten Milz und Anlagenwart Daniel Schurich. Weiterhin im Amt bestätigt wurden Klaus Lüdemann (Sportwart), Kurt Weldert (Pressewart). Danica Paepcke als engagierte Jugendwartin komplettiert das Vorstandsteam der SGW. Als Kassenprüfer wurden Ralf Möller, Hans Luh und Michael Brügger gewählt. Leider konnte niemand für das Amt des Schriftführers gefunden werden.

Die Bestätigung der einzelnen Abteilungsleiter und die Wahl der Beisitzer für den Gesamtvorstand war dann nur noch Formsache.

Ein Antrag der Tennisabteilung auf Senkung des Abteilungsbeitrages wurde seitens der Delegiertenversammlung einstimmig beschlossen. Im Gegenzug wird es eine Neuordnung der Trainingsgebühren geben. Hiermit soll eine gerechtere Kostenbelastung für die Abteilungsmitglieder erreicht.

Am Ende der Delegiertenversammlung ergriff der Vorsitzende Gießelbach nochmal das Wort. Er teilte der Versammlung mit, dass Gebhard Bendel nach 30 Jahren die Erstellung der Vereinszeitung an seine Nachfolgerin übergibt. Er bedankte sich bei Gebhardt Bendel für dieses außerordentliche Engagement und die langjährige Arbeit, ein erwähnenswertes Beispiel für ehrenamtliche Unterstützung. (KW)