SGW nominiert beim WestDerby Zukunft - Die Auszeichnung für nachhaltige Sportvereine

Willkommen 12.09.2022

Acht Vereine konnten sich in den vier Kategorien des Wettbewerbs „WestDerby Zukunft“ für nachhaltige Sportvereine durchsetzen. Pro Kategorie treten nun je zwei Vereine im finalen Derby gegeneinander an! Die SG Weiterstadt, bereits mehrfach ausgezeichnet zum Thema Nachhaltigkeit, wurde für einen Preis in der Kategorie „Große Sportvereine“ nominiert. Damit zählt der Verein zu den zwei Besten seiner Größenklasse.

Zum ersten Mal hat RENN.west, die Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien West, den Wettbewerb „WestDerby Zukunft“ ausgerufen. Dieser ist Teil der Kampagne „Ziele brauchen Taten“, die Nachhaltigkeit im Sport stärkt. Am 31. August 2022 fiel die finale Entscheidung der Jury: Aus fast 100 Bewerbungen wurden acht Sportvereine ausgewählt. Jeweils zwei Vereine aus den Kategorien „kleine Vereine“, „mittelgroße Vereine“, „große Vereine“ sowie „Profi-Vereine“ treten nun gegeneinander an.

Damit kommt es unter dem Motto „Vorreiter gegen Vorreiter“ zu einem spannenden Duell in der Kategorie „Große Vereine“: die Sportgemeinde 1886 e.V. Weiterstadt und der TSC Eintracht Dortmund gelten beide als Nachhaltigkeitsvorreiter.

Die Sportgemeinde 1886 e.V. Weiterstadt aus Hessen glänzt mit Klimaschutzmaßnahmen, Inklusionsangeboten, CSR-Leitlinien, Nachhaltigkeits-Projektteam und dem Selbstverständnis, Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt zu übernehmen.

Der TSC Eintracht Dortmund spielt auf Augenhöhe: mit starken Nachhaltigkeitsprojekten, strategischer Verankerung, guter Kommunikation und dem ambitionierten Ziel eines Nullenergiehausstandards für die Sportanlage.

Die endgültigen Siegervereine und Zweitplatzierten werden auf der Zukunftskonferenz der Kampagne am 21. September anläßlich der Auszeichnungsfeier im Malkasten Düsseldorf bekanntgegeben. Beide präsentieren nochmals ihre Initiativen und erhalten einen Geldpreis.