Wettkampfsaison der Leichtathletik beendet

Aktuelles 14.11.2022

Am Wochenende des 5. und 6. November2022 stand der Jahresabschlusswettkampf der Kinderleichtathletik im Kalender. Die SG Weiterstadt war dieses Mal Ausrichter und hat mit Hilfe einiger Eltern am Samstagmorgen die Sporthalle in Gräfenhausen vorbereitet für Laufen, Springen und Stoßen. Außerdem wurde ein Pavillon zum Verkauf von Würsten und Muffins aufgebaut.

Am Samstag um 13 Uhr startete der Wettkampf für die U8, bei dem dieses Mal 12 Mannschaften an den Start gingen. Die Kinder mussten sich in den Disziplinen 30m Sprint, 30m-Hindernissprint-Staffel, Medizinballstoßen (1kg) und Hoch-Weitsprung messen. Das Team der SG Weiterstadt „die grünen Drachen“ bestand aus Flora Kührt, Christoph Reich, Jonathan Miethe, David Schreiner, Fabian Lincke, Charlotte Marchand, Luise Köhler, Ares und Fenja Meinhardt, Eva Tilsner und Lukas Schreiner. Obwohl einige Kinder erst seit wenigen Wochen der Leichtathletikabteilung angehören, konnte sich die Mannschaft im Hoch-Weitsprung den 3. Platz sichern. Am Ende des Tages erreichten „Die grünen Drachen“ einen guten 7. Platz. Zusätzlich zur Tageswertung gab es zum Saisonabschluss auch eine Jahreswertung. Die Platzierung in alles 3 Wettkämpfen übers Jahr verteilt ergab auch hier einen 7. Platz.

Am Sonntag gingen „Die grünen Speedies“ der U12 an den Start, zusammen in einer Startgemeinschaft mit der SKG Gräfenhausen und der LG Groß-Umstadt. Für Weiterstadt traten an: Finn Handke, Francesco Maira, Nils Wedel, Philipp und Raphael Bengs und Pavlo Popovych. Sie mussten sich im 2kg Medizinballstoßen, Fünfsprung, 35m Sprint und 35m Hindernis Sprint und der 6x1 Runde Staffel messen. Als Team erreichten sie am Ende den 7. Platz. In der Einzelwertung erreichte Finn Handke in der Altersklasse M10 einen tollen 5. Platz. Philipp Bengs landete auf Platz 13 vor Francesco Maira auf 14, Raphael Bengs auf der 18 und Nils Wedel auf 21. In der Klasse M11 erreichte Popovych Rang 12. In der Mannschaftsjahreswertung schafften die Kinder den 6. Platz.

Als letztes traten die Kinder der U10 „Die grünen Flitzer“ am Sonntag, den 13. November bei der TG Traisa in Nieder-Ramstadt an. Es gingen Paulina Merz, Jule Traut, Sophie Squara, Luca Fecher, Lorena Brol, Leif Beyer, Jan-Philip Müller, Tyrese Staten, Henry Engel, Lennart Meinz, Thor Meinhardt und Carlo Roscher für die SG Weiterstadt an den Start. Da maximal 11 Kinder in einer Mannschaft starten dürfen, ging Carlo in eine Startgemeinschaft mit der SKG Gräfenhausen, SV Reinheim und TG Traisa. Ähnlich wie bei der U8 standen 35m Sprint, 35m Hindernissprint-Staffel, Medizinballstoßen (1kg) und Hoch-Weitsprung auf dem Plan. Die Mannschaft erreichte hier den 7. Platz von insgesamt 15 Mannschaften. In der Jahresendwertung reichte es sogar für den 5. Platz.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Athleten für ein erfolgreiches Wettkampfjahr. Und ein Danke an alle Trainer für ihr Engagement und Eltern, die bei den Wettkämpfen regelmäßig als Helfer zur Verfügung stehen.